Franjo_Jandrišić_na_Znanstveno_stručnom_skupu_u_NašicamaIm Rahmen des kroatischen Festivals „Tage des slawonischen Waldes“ fand eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema „Wertschöpfung und Schaffung neuer Arbeitsplätze in Folge von Energieproduktion aus Biomasse“ in der slawonischen Stadt Nasice statt, an der Dipl.Ing. Franjo Jandrisits als Vertreter der HGA teilgenommen hat sowie MR Dipl. Ing. Vladimir Camba vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Die Tagung wurde unter der Schirmherrschaft des Kroatischen Landwirtschaftsministeriums vom Kroatischen Verband für Biomasse, den Kroatischen Bundesforsten und der lokalen Einheit der Matica Hrvatska in Nasice, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen und österreichischen Biomasseverband, dem Bayrischen Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien, dem Europäischen Zentrum für erneuerbare Energien, der kroatischen Ingenieurskammer für Wald und Holztechnologie sowie der NEXE Group, organisiert.

Die anwesenden Gäste wurden vom Stellv. Minister für Landwirtschaft, Hrn. Domagoj Krizaj, dem Vorsitzenden des kroatischen Biomasseverbandes, Hrn. Josip Dundovic sowie dem Bürgermeister der Stadt Nasice, Hrn. Kresimir Zagar, begrüßt.

An der Fachtagung habe zahlreiche Experten aus Kroatien, Österreich und Bayern teilgenommen, nicht nur aus dem Bereich erneuerbare Energien, sondern auch aus land- und forstwirtschaftlichen Gremien.

Vlado_Čamba_na_Znanstveno_stručnom_skupu_u_Našicama

Es wurde , dass Kroatien als EU-Mitglied alle Möglichkeiten der Ko-Finanzierung seitens der EU aus den Kohäsions- und Strukturfonds hätte, jedoch der Anteil der erzeugten elektrischen wie Wärme- Energie aus Biomasse noch sehr bescheiden ist, obwohl es an dieser in Kroatien, speziell in Slawonien, nicht mangelt. Daher wurden die kroatischen Bundesforste ermuntert, mutiger an Investitionen in diesem Bereich heranzugehen und die Möglichkeiten stärker zu nutzen. Biomasse vor allem aus Holzabfällen bietet jedenfalls ein großes Potential zur Erzeugung von erneuerbarer Energie und damit auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, betonte der Stellv. Minister, Hr. Krizaj.

Quelle (original): http://www.nasice.com/index.php/tree/103-zanimljivosti/4364-znanstveno-strucni-skup