Zamjenik župana Varaždinske županije s delegacijom HGA-e Am 27. 1. 2014 wurde im Palais der Gespanschaft ein Empfang für die Delegation der Kroatischen Wirtschaftagentur im Burgenland organisiert. Die vierköpfige Delegation wurde vom Stellvertreter des Gespan, Alan Košić, und seinen Mitarbeitern, dem Leiter der Verwaltungsabteilung für Wirtschaft, regionale Entwicklung und europäische Integration, Martinom Hajdinjak, sowie dem Direktor der Agentur für die Entwicklung der Gespannschaft Varaždin, Nikola Kučiš, empfangen.

Die Kroatische Wirtschaftsagentur sowie deren Arbeit wurden vom Direktorium Thomas Tomsich und Klaudia Paulitsch, dem Experten für erneuerbare Energie, Franz Jandrisits, sowie dem Experten für Landwirtschaft, Herman Herics vorgestellt.

Der Stellvertreter des Gespans, Alan Košić, äußerte seine Zufriedenheit mit dem Besuch und führte die Vorteile der Zusammenarbeit mit den Burgenlandkroaten an, deren Besonderheiten im Bundesland Burgenland, wirtschaftlichen Potentiale, das Bildungspotential, die aktuellen Projekte, die Plänen für die Zukunft, sowie deren engagiertes Klima er kennen lernte.

Klaudia Paulitisch, Thomas Tomsich u uredu Varaždinske županije -Die Langjährige Praxis und die Erfahrung des Burgenlandes im Nutzen von nationalen und europäischen Fonds, die Wissensübertragung ohne sprachliche Barieren und die traditionellen sozialen und kulturellen Beziehungen mit den Burgenlandkroaten sind sicher ein Vorteil bei der vernetzung der Gespanschaft mit dem österreichischen Bundesland- schloss der Stellvertreter des Gespans, Alan Košić, ab, und fügte hinzu, welch wichtiger Partner Österreich der Republik Kroatien war, sowohl auf dem politischen als auch auf dem wirtschaftlichen Feld.

Auch der Direktor der Agentur der Gespanschaft Varaždin, Nikola Kučiš, äußerte seine Zufriedenheit mit dem Treffen und äußerte auch seine Hoffnung einer Zusammenarbeit an einigen der möglichen Projekte, besonders auf dem Feld der erneuerbaren Energie und der Landwirtschaft.

HGA u uredu Varaždinske županije Die Kroatische Wirtschaftsagentur im Burgenland wurde im Jahre 2013 gegründet, mit dem Ziel der Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen, der gemeinsamen Realisierung von EU-Projekten auf basis der regionalen Entwicklung und der erneuerbaren Energien sowie der Anbahnung von Innovationen und dem Wissenstransfer. Die Agentur wurde gegründet auf Basis der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Burgenland und Kroatien durch en Kroatischen Kulturverein im Burgenland (HKD) mit dem Wunsch, dass sich der Wirtschaftsraum der Gespanschaft Varaždin mit dem des Burgenlandes und Österreichs verbindet.

Original: www.varazdinska-zupanija.hr