FIlipine Die philippinische Botschafterin empfing eine Delegation kroatischer Unternehmer und österreichischer Unternehmer sowie Vertreter der Agentur für europäische Integration und wirtschaftliche Entwicklung (AEI) und der Kroatischen Wirtschaftsagentur im Burgenland (HGA) zu vertiefenden Gesprächen in der Botschaft.

Die Philippinische Botschafterin in Österreich ist auch ua. Philippinische Botschafterin in Kroatien. Im Zuge des Wien Balls in Opatija wurden erste Kontakte zwischen den Vertretern geführt. Nun wurden diese Gespräche in der Philippinischen Botschaft in Wien weitergeführt. Auf der einen Seite hätte Philippinen genügend Arbeitskräfte für Bereiche wie Tourismus und Soziales (Pflege, Krankenschwestern usw,, aber auch für die Bauwirtschaft und viele weitere handwerkliche Tätigkeiten. Auf der anderen Seite hat Kroatien einen großen Bereich in den kommenden Jahren speziell im Tourismusbereich, da dieser jährlich expandiert aber viele eigene Leute aus diesem Beriech bereits vor Jahren abgewandert sind. Laut den kroatischen Unternehmern haben diese äußerst gute Erfahrungen mit philippinischen Arbeitskräften bis dato gemacht. Die Zahl dieser Arbeitskräfte möchte man in Zukunft drastisch erhöhen, da genügend Bedarf vorhanden ist.

Die AEI und die HGA sind dabei Bindeglieder und vor allem durch Ihre weitreichenden Kontakte konnten diese Netzwerke ins Leben gerufen und hergestellt werden. Ein wichtiger Vertreter dieser Runde ist der in Wien ansässige und ursprünglich aus den Philippinen nach Österreich ausgewanderte Bauunternehmer Jose Hart (Hart und Hart).

Nun geht es in Kroatien in vertiefenden Gesprächen weiter, sodass man bereits für die kommende Saison noch mehr Arbeitskräfte aus den Philippinen für Kroatien lukrieren will.

 

Quelle: Bernhard Herics
Bildquelle: Bernhard Herics